Bundestagswahl am 23.02.2025

Die Online-Beantragung eines Wahlscheins mit Postzustellung ist bis 18.02.2025 23:00 Uhr möglich
Am 23. Februar 2025 findet die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag statt. Hierzu gibt das Wahlamt der Gemeinde folgende Informationen bekannt:
- Die Gemeinde Amerang hat die Firma Komuna beauftragt, die Wahlbenachrichtigungsbriefe zu drucken und zu versenden. Diese werden spätestens am 02.02.2025 zugestellt. Wer wahlberechtigt ist und keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, kann sich ab dem 03.02.2025 an das Bürgerbüro der Gemeinde Amerang wenden.
- Wahlunterlagen können erst dann ausgestellt werden, wenn die Unterlagen vom Landratsamt Rosenheim bei uns eingetroffen sind, voraussichtlich ab dem 10.02.2025.
- Wer vor Erhalt der Wahlbenachrichtigung Briefwahlunterlagen beantragen möchte, kann dies selbstverständlich nach Vorlage eines amtlichen Ausweisdokuments im Bürgerbüro der Gemeinde Amerang machen.
- Briefwahlunterlagen können persönlich, postalisch oder vorzugsweise online beantragt werden.
- Die Online-Beantragung eines Wahlscheins mit Postzustellung ist möglich in der Zeit vom 13.01.2025 02:00 Uhr bis 18.02.2025 23:00 Uhr.
- Letzter Termin für die Beantragung und Erteilung von Wahlscheinen von im Wählerverzeichnis eingetragenen wahlberechtigten Personen ist Freitag, 21.02.2025 um 15:00 Uhr. Bitte hierzu die Postzustellzeiten beachten.
- Wer glaubhaft versichert, dass seine Wahlunterlagen verloren gegangen sind, kann bis und am Samstag vor der Wahl (22.02.2025) von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr einen Ersatzwahlschein beantragen.
- Bis Sonntag (23.02.2025 bis 15:00 Uhr) kann nur bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung (Voraussetzung: Ärztliches Attest) ein Wahlschein beantragt werden.
- Die Briefwahlunterlagen (rotes Kuvert) müssen bis spätestens Sonntag, 23.02.2025 um 18:00 Uhr im Rathaus der Gemeinde Amerang eingegangen sein.
- In den Wahllokalen dürfen keine Briefwahlunterlagen (rotes Kuvert) angenommen werden.
Bitte beachten Sie: Wir können die Briefwahlunterlagen erst verschicken, sobald die Unterlagen (Stimmzettel) dafür bei uns vorliegen (frühestens ab dem 10.02.2025). Das ist unabhängig davon, wie früh Sie den Antrag stellen. Das Risiko, die Briefwahlunterlagen rechtzeitig zu erhalten, tragen Sie selbst. Das Wahlamt hat keinen Einfluss auf den rechtzeitigen Erhalt der Unterlagen per Post.
Briefwahl bei der Bundestagswahl
Die Online Beantragung eines Wahlscheins mit Briefzustellung ist möglich in der Zeit vom 13.01.2025 07:00 Uhr bis 18.02.2025 23:00 Uhr.
https://serviceportal.komuna.net/iws_IWS/startini.do?mb=9187113
Für Anfragen steht Ihnen Herr Peter Wurmannstätter unter (Tel. 08075/9197-12 oder E-Mail: ordnungsamt@amerang.de zur Verfügung.